Serviceübersicht
Familiennachzug von Drittstaatsangehörigen nach Deutschland - Dieser Dienst soll ausländische Personen, die keine Unionsbürger sind und einen Familienangehörigen nach Deutschland begleiten, erstmals zu diesem umziehen oder ihren Aufenthalt bei dieser Person fortsetzen möchten (Familiennachzug), bei der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis unterstützen.
Dieser Dienst soll ausländische Personen bei der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis zu Ausbildungszwecken unterstützen.
Dieser Dienst soll ausländische Personen, die in Deutschland arbeiten bzw. arbeiten wollen, bei der Beantragung eines Aufenthaltstitels unterstützen.
Ausländerbehörden können Aufenthaltstitel mit zusätzlichen Bestimmungen versehen (zum Beispiel über den Zugang zum Arbeitsmarkt). Diese Hinweise werden Nebenbestimmungen genannt und können mit einer Beschränkung verbunden sein. Wenn sich die Umstände, die dem Erlass der Nebenbestimmung zu Grunde lagen, geändert haben, können Sie hier online die Änderung oder Aufhebung der Nebenbestimmung beantragen.
Adressaten des Online-Dienstes sind die im Zuge des Konflikts aus der Ukraine vertriebenen Personen sowie ukrainische Staatsangehörige, die sich schon längere Zeit rechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten und nach Ablauf ihrer aktuellen Aufenthaltserlaubnis aufgrund des Krieges nicht in die Ukraine zurückkehren können.
Aktuell gelten erleichterte Einreisebedingungen ausschließlich für Hunde und Katzen aus der Ukraine, die mit ihren Besitzern in die EU einreisen in Bezug auf Tollwut. Personen, die mit Hunden und Katzen aus der Ukraine in den Kreis Soest eingereist sind, werden gebeten, ihre Tiere beim Veterinärdienst des Kreises Soest anzumelden.
Die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber auszufüllen, wenn Sie z.B. einen Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit beantragen oder verlängern wollen oder die Lebensunterhaltssicherung nachweisen sollen.
Die Ausländerbehörde entscheidet über den Antrag für Personen unter 18 Jahren und die Art des Aufenthaltstitels und übermittelt die Daten einschließlich einem Passbild und den Fingerabdrücken an die Bundesdruckerei. Dort wird der elektronische Aufenthaltstitel produziert und anschließend der Behörde zur Aushändigung übersandt.
Wenn Sie das Daueraufenthaltsrecht erworben haben, können Sie hierüber eine entsprechende Bescheinigung beantragen. Familienangehörige, die nicht aus der Europäischen Union kommen, benötigen jedoch eine Aufenthaltskarte-EU. Diese kann bei uns beantragt werden. Für die Beantragung ist es notwendig, dass das Familienverhältnis (z.B. durch eine Eheurkunde / Geburtsurkunde der Kinder) und die Erfüllung der Voraussetzung (z.B. Beschäftigung des Unionsbürgers) nachgewiesen werden.
Voraussetzung für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung ist u.a. der Nachweis über ein Einkommen in ausreichender Höhe. Dieser Nachweis kann hier von der Steuerberaterin / dem Steuerberater ausgefüllt und eingereicht werden.
Die Erteilung eines Aufenthaltstitels setzt in der Regel die Sicherung des Lebensunterhalts voraus. Bestandteil der Sicherung des Lebensunterhaltes ist nach § 2 Abs. 3 AufenthG auch das Bestehen eines ausreichenden Krankenversicherungsschutzes.
Das Auskunftssystem sucht für Sie Kontakt- und Beratungsstellen der Integrationsarbeit sowie Informationen zu geplanten und laufenden Integrationskursen.
Beschäftigungsduldung: Sofern Sie im Besitz einer Duldung sind, vor dem 1.08.2018 in das Bundesgebiet eingereist sind und sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, für Sie und Ihren Ehegatten bzw. Lebenspartner eine Beschäftigungsduldung zu erhalten. Die Regelung ist bis zum 31.12.2023 befristet, d. h. Anträge können längstens bis zu diesem Datum gestellt werden.
Ausbildungsduldung: Sofern Sie im Besitz einer Duldung sind und eine Ausbildung aufnehmen wollen, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass Sie eine Ausbildungsduldung erhalten. Die Ausbildungsduldung stellt eine Aufenthaltsperspektive dar und eröffnet damit die Möglichkeit zur Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis.
Ausländerinnen und Ausländer können durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Durch die Einbürgerung werden sie gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland mit allen Rechten und Pflichten als Staatsbürger. Der Antrag muss persönlich abgegeben werden. Für die Abgabe des Antrages benötigen die Antragstellenden einen Termin.
Die für eine Einbürgerung erforderlichen Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland werden in der Regel durch einen Einbürgerungstest nachgewiesen. Hier können Sie einen Probedurchlauf des Einbürgerungstests machen und den Gesamtkatalog der möglichen Fragen einsehen.
Mit dem Quick-Check können Sie eine unverbindliche Prüfung der Einbürgerungsvoraussetzungen durchführen. Das Einbürgerungsverfahren wird jedoch erst mit der wirksamen Einreichung des Antrags und aller erforderlichen Unterlagen eingeleitet. Die endgültige Entscheidung erfolgt nach Prüfung der Voraussetzungen durch die zuständige Behörde.
Diese Erklärung kann genutzt werden zur Vorlage im Verfahren zur Erteilung eines Aufenthaltstitels zum Zweck der Beschäftigung, im Verfahren zur Zustimmung der Aufnahme einer Beschäftigung von Personen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung, oder im Verfahren zur Zustimmung zu einer Aufenthaltserlaubnis, die die Beschäftigung nicht erlaubt.
Im Rahmen der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis als Familienangehöriger von Deutschen und Sie einen deutschen Ehegatten haben, ist es notwendig, die Erklärung zur ehelichen Gemeinschaft / Lebenspartnerschaft zusammen mit dem Antrag einzureichen.
Die Ausländerbehörde entscheidet über den Antrag und die Art des Aufenthaltstitels und übermittelt die Daten einschließlich einem Passbild und den Fingerabdrücken an die Bundesdruckerei. Dort wird der elektronische Aufenthaltstitel produziert und anschließend der Behörde zur Aushändigung übersandt.
Ausländerinnen und Ausländer, die sich bereits länger im Kreis Soest oder Deutschland mit einer Aufenthaltserlaubnis aufhalten, können in der Regel eine Niederlassungserlaubnis beantragen. Eine Niederlassungserlaubnis ist eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Der Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels ermöglicht Ihnen die erstmalige Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis i.S.d. § 7 AufenthG zu stellen. Auch die Verlängerung Ihrer zeitlich begrenzten Aufenthaltserlaubnis gem. § 8 AufenthG können Sie hier beantragen.
Sie haben eine ausländische Staatsangehörigkeit und möchten sich in Deutschland selbständig machen? In diesem Fall benötigen Sie eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit. Dem Antrag muss dieser Fragebogen beigefügt werden.
Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige, digitale Anlaufstelle. Weitere Services sind geplant.
Nutzen Sie das Onlineformular zur Terminvereinbarung mit der Ausländerbehörde. Use the online form to make an appointment with the Foreigners' Registration Office.
Mit der Mietbescheinigung weisen Sie nach, dass Sie über ausreichend Wohnraum verfügen. Außerdem wird sie zur Überprüfung der Lebensunterhaltssicherung benötigt.
Ausländerinnen und Ausländer, die sich bereits länger im Kreis Soest oder Deutschland mit einer Aufenthaltserlaubnis aufhalten, können in der Regel eine Niederlassungserlaubnis beantragen. Eine Niederlassungserlaubnis ist eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Wenn Du als Minderjähriger eine Aufenthaltserlaubnis zur Familienzusammenführung oder aus humanitären Gründen erhalten hast und bereits seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis hast, kannst Du eine Niederlassungserlaubnis beantragen.
Der Reiseausweis für Ausländer ist ein Passersatzpapier. Es darf nur ausgestellt werden, wenn eine Ausländerin oder ein Ausländer nachweislich keinen Pass oder Passersatz besitzt und ihn nicht auf zumutbare Weise erlangen kann.
Als Ersatz für einen Reisepass, können Flüchtlinge und Staatenlose einen Reiseausweis erhalten.
Ein Staatsangehörigkeitsausweis ist eine Urkunde, mit der das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt der Ausstellung nachgewiesen werden kann. Die Kreisverwaltung Soest stellt Staatsangehörigkeitsausweise für das Kreisgebiet mit Ausnahme der Stadt Lippstadt aus.
Ausländische Studierende benötigen zur Beantragung und Verlängerung ihrer Aufenthaltserlaubnis eine Bestätigung der Universität oder Fachhochschule.
Viele Menschen möchten in der aktuellen Situation um die Ukraine-Krise helfen und neben Sach- und Geldspenden auch privaten Wohnraum anbieten. Dieser wird dringend benötigt, sowohl die Städte und Gemeinden als auch der Kreis Soest nehmen diese Meldungen online entgegen.
Sie wollen Ihren aktuellen Aufenthaltstitel verlängern? Nutzen Sie hierzu unseren Online-Antrag auf Verlängerung.
Die Verlängerung eines Visums ist nur in bestimmten, eng begrenzten Ausnahmefällen möglich. Die Entscheidung, ob ein Visum während des Aufenthalts in Deutschland verlängert werden kann, liegt allein bei der zuständigen Ausländerbehörde. Die Verlängerung kann mit diesem Onlinedienst beantragt werden.
Wenn Sie ein obengenanntes Dokument verloren haben, können Sie dies der Ausländerbehörde anzeigen.
Verpflichtungserklärung § 68 in Verbindung mit §§ 66, 67 Aufenthaltsgesetz (AufenthG)
Visum-Schnelltest, Visaarten, Antrag für ein Schengen-Visum und weitere Informationen des Auswärtigen Amtes
Sie besitzen einen gültigen Aufenthaltstitel und haben einen neuen Pass bekommen? Oder Sie haben Ihren Aufenthaltstitel verloren? Dann sollten Sie sich Ihren Aufenthaltstitel neu ausstellen ("übertragen") lassen.
- Dieses Symbol weist auf einen externen Link hin. Eine Antragsabwicklung im Portal ist nicht möglich.
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